Therapie bei Kindern und Jugendlichen

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Therapie & Behandlungsfelder bei Kindern und Jugendlichen

Alle Wortschatz-Sucher, Lautverdreher und Zungenturner sind bei mir Herzlich Willkommen!

Artikulationsstörungen

Wenn einzelne oder mehrere Laute nicht richtig ausgesprochen werden können, spricht man von einer Artikulationsstörung. Es können aber auch Laute durch andere, korrekt gebildete Laute ersetzt werden. Gründe dafür sind auf der einen Seite ein falsch erlerntes Bewegungsmuster der Zunge (z.B. Sigmatismus – im Alltag unter Lispeln bekannt), aber auch organische Veränderungen des Mundraumes (z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten).

Dysgrammatismus

Kinder oder Jugendliche mit Dysgrammatismus zeigen Probleme im Anwenden von Grammatikregeln. Dies äußert sich in Abweichungen der Satzbildung (Wörter stehen nicht in der richtigen Reihenfolge z.B. „Ich Ball spiele“) und der Wortbildung (falscher Artikel, Mehrzahlbildung).

Myofunktionelle Störungen

Bei einer myofunktionellen Störung, kurz „MfS“ genannt, stimmt das Zusammenspiel der Mund-, Kiefer- und Gesichtsmuskulatur nicht überein. Typische Symptome hierfür sind ein unvollständiger Mundschluss, eine konstante Mundatmung, ein falsches Schluckmuster und dadurch gehäufte Infekte der oberen und unteren Atemwege.


Ein falsch erlerntes Schluckmuster wird häufig durch den Zahnarzt oder Kieferorthopäden diagnostiziert. Da eine myofunktionelle Störung die Ursache für Artikulationsstörungen und Zahnfehlstellung sein kann, hat sie in der Logopädie einen hohen Stellenwert. Diese Störung muss vor einer kieferorthopädischen Behandlung zur Gewährleistung des Erfolgs therapiert werden.

Sprachentwicklungsverzögerung & Sprachentwicklungsstörung

Häufig setzt der Spracherwerb verspätet ein und / oder verläuft nicht altersgemäß. Es können ein oder mehrere Ebenen (Aussprache, Wortschatz, Grammatik, Sprachverständnis) betroffen sein. Unter einer Verzögerung versteht man eine zeitliche Abweichung von der physiologischen Sprachentwicklung.

Eine Störung dagegen ist eine zeitliche und inhaltliche Abweichung. Unbehandelte Störungen ziehen häufig auch Störungen in anderen Entwicklungsbereichen wie zum Beispiel Verhaltensauffälligkeiten, Lernstörungen (auch Lese-Rechtschreib-Störungen) und sozial-kommunikative Störungen mit sich.

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